Jiri Cihula empfiehlt: "Let it be, Let it be ..."

Hippie-Burg-Fräulein Helga von Hochstein im Burghof der Veste Oberhaus in Passau (Foto: 26. August 2009 - E.W.)
Auf einer Holzbrücke gelangen Besucher der Veste Oberhaus in Passau über den großen Burg-Graben, durch ein Burg-Tor, in den Burg-Hof. Links nimmt die "Biga" jeden, der den weiten Hof betritt, in Empfang. Die Darstellung des zweirädrigen römischen Kampfwagens (samt Wagenlenkerin), der von zwei Pferden gezogen wird, ist eine fast lebensgroße dreiteilige Bronze-Skulptur, des bedeutenden deutschen Bildhauers Hans Wimmer (1907-1992). Sie ist eine von den 80 Exponaten, die seit 1987 in der ständigen Ausstellung über den Künstler gezeigt werden. Die "Biga" ist, so sagt man, Wimmers bildnerischer Schluss-Akkord. - "Let it be, Let it be ..." - da sind ja auch noch andere Akkorde! Man hört ihn klar und deutlich, den guten alten Beatles-Song. Der Burg-Hof hat eine super Akustik! In einem blauen Kleid, ihre Höfner-Gitarre umgeschnallt, mit ihrem typischen Stirnband und ihrem Hippie-Touch  empfängt Helga von Hochstein zu einem Rendevous mit der Erinnerung an eine blumige Zeit. Hey, Live-Musik! ruft eine Dame neben mir aus. Einige wippen mit ihren Füßen im Takt, während sie ihren Kaffee und Kuchen genissen und mache singen mit. "Let it be, Let it be ..." , das heißt auf deutsch: "lass es geschehen, lass es geschehen ...". Die Zuhörer sind meist Urlauber, Passau-Aussicht-Geniesser, Museumsbesucher und auch Museumsangestellte und freilich die Gäste des Burg-Cafes. "Helga von Hochstein ist heut das Hippie-Burg-Fräulein!", Jiri Cihula, Inhaber des Burg-Cafes (http://www.cafe-oberhaus.de) sieht es gern, wenn seine Gäste gut unterhalten sind und sich wohl fühlen.  Hier ist Urlaub, hier ist es schön, lass es geschehen. Let it be, Let it be ... (E.W. 20. September 2009)
Impressum - (c) Helga von Hochstein 2020
Email: info@helgavonhochstein.com
Fon: +49 (0)151 20 11 70 11

Termine

» immer Bescheid bekommen ...
  • 23.03.2020 19:00 Uhr
     
     Cafe Duftleben Passau
     

YouTube Channel

TORN (NATALIE IMBRUGLIA) - COVER

FEVER

THIS BOOTS ARE MADE FOR WALKING (NANCY SINATRA) - (COVER 2015)

IRGENDWANN BLEIB I DANN DORT (STS) - (COVER 2015)

HEUTE HIER, MORGEN DORT (HANNES WADER) - (COVER 2015)

CAN'T EVEN GET THE BLUES (REBA MCENTIRE) - KELLERKINDER 1996

WHAT`S UP (4 NON BLONDES) - KELLERKINDER 1996

NOTHING COMPARES 2 U (SINEAD O'CONNOR (PRINCE)) - (COVER 2015)

Alle Filmbeiträge in meinem YouTube Channel zeigen